The Norwegian Refugee Council is an independent humanitarian organisation helping people forced to flee. We work in crises in more than 30 countries, where we help save lives and rebuild futures.

Über uns

NRC Flüchtlingshilfe setzt sich weltweit für Menschen auf der Flucht ein. International ist unsere unabhängige humanitäre Organisation unter dem Namen Norwegian Refugee Council (NRC) bekannt, welche 1946 gegründet wurde und auch heute noch global, sowohl in neuen als auch in anhaltenden Krisen in 35 Ländern tätig ist.

Wir haben uns in den folgenden sechs Bereichen spezialisiert: Ernährung, Sauberes Wasser, Unterkunft, Flüchtlingslager Management, Bildung und Rechtsberatung.

Wir treten für Menschen ein, die gezwungen sind zu fliehen. Wir achten die Würde und schützen die Rechte der Vertriebenen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Unser Internal Displacement Monitoring Centre (IDMC) in Genf ist ein weltweit führender Berichterstatter und Fürsprecher für Menschen, die im eigenen Land auf der Flucht sind.

Bei Notfällen sind wir unmittelbar vor Ort. Unser internationales NORCAP Expertenteam besteht aus über 1.000 hochspezialisierten Frauen und Männern, die innerhalb von 72 Stunden mobilisiert werden können, um auf internationaler und lokaler Ebene Unterstützung zu leisten. Das betrifft sowohl Vorbeugung und Vorbereitung auf Notsituationen als auch Reaktionen und Wiederaufbau danach. Damit tragen wir dazu bei, schnell und effektiv auf Krisen zu reagieren und Situationen besser zu managen.

Rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weltweit im Einsatz. Die meisten von ihnen arbeiten in Krisenregionen. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen waren selbst einmal auf der Flucht.

82,4 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Die Zahl der Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, befindet sich derzeit auf Rekordniveau. Seit dem Zweiten Weltkrieg haben nicht mehr so viele Menschen unsere Hilfe gebraucht. Wir konnten im Jahr 2020 weltweit fast als 12 Millionen Menschen unterstützen, und mit Ihrer Hilfe können wir noch mehr Menschen helfen.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Verantwortung.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Finanzen und Transparenz.